Historie
Bereits in der vierten Generation produziert das Unternehmen Anhänger für den landwirtschaftlichen und gewerblichen Einsatzbereich.
Nach dem Erhalt des Gewerbescheins im Jahr 1898 lag der Schwerpunkt beim Kutschenbau. Vor und während des 2. Weltkrieges wurden Transportkarren, Schlitten und Ersatzfeldwagen gefertigt. Nach dem Krieg wurden landwirtschaftliche und gewerbliche Fahrzeuge produziert und außerdem Aufbauten für Lastkraftwagen.
Neben der Fertigung von DEMMLER-Schleppern (Bild) wurde auch mit einem Fuhrbetrieb ein zweites Standbein gesetzt. In den darauffolgenden Jahren wurden neben den üblichen Anhängern auch Hebebühnen, Flurfördergeräte und Sonderkonstruktionen produziert.
Im Jahr 2002 haben wir uns entschieden den Fuhrpark abzugeben, um uns ausschließlich auf den Fahrzeugbau zu konzentrieren.
Es arbeiten ca. 60 Personen und zusätzlich einige Aushilfskräfte auf 26.500 m² Freifläche und 4400 m² Hallenfläche. Unser ständig wachsender Produktionsstandort wurde in den letzten Jahren zu klein. Es kam uns daher sehr gelegen, dass wir in unmittelbarer Nähe ein Grundstück erwerben konnten. Nun war es uns möglich, unseren Produktionsstandort um eine Freifläche von 22.000 m² zu vergrößern. Bereits im Januar 2013 konnten wir die neuen Geschäftsräume und die Produktionshalle mit insgesamt 6500 m² beziehen.
Nach dem Erhalt des Gewerbescheins im Jahr 1898 lag der Schwerpunkt beim Kutschenbau. Vor und während des 2. Weltkrieges wurden Transportkarren, Schlitten und Ersatzfeldwagen gefertigt. Nach dem Krieg wurden landwirtschaftliche und gewerbliche Fahrzeuge produziert und außerdem Aufbauten für Lastkraftwagen.
Neben der Fertigung von DEMMLER-Schleppern (Bild) wurde auch mit einem Fuhrbetrieb ein zweites Standbein gesetzt. In den darauffolgenden Jahren wurden neben den üblichen Anhängern auch Hebebühnen, Flurfördergeräte und Sonderkonstruktionen produziert.
Im Jahr 2002 haben wir uns entschieden den Fuhrpark abzugeben, um uns ausschließlich auf den Fahrzeugbau zu konzentrieren.
Es arbeiten ca. 60 Personen und zusätzlich einige Aushilfskräfte auf 26.500 m² Freifläche und 4400 m² Hallenfläche. Unser ständig wachsender Produktionsstandort wurde in den letzten Jahren zu klein. Es kam uns daher sehr gelegen, dass wir in unmittelbarer Nähe ein Grundstück erwerben konnten. Nun war es uns möglich, unseren Produktionsstandort um eine Freifläche von 22.000 m² zu vergrößern. Bereits im Januar 2013 konnten wir die neuen Geschäftsräume und die Produktionshalle mit insgesamt 6500 m² beziehen.
CHRONIK
1870
Geburt Großvater Pius Demmler
1898
Gründung der Firma Demmler, Anwesen in der Schmiedgasse (Stadtmitte) Wertingen
Der Schwerpunkt lag damals beim Wagen Landauer- und Kutschenbau
1916
Geburt Johann Demmler, Vater von Johann Demmler Senior
Vor und während dem 2. Weltkrieg wurden Transportkarren, Schlitten und Ersatzfeldwagen für Pferde produziert
Vor und während dem 2. Weltkrieg wurden Transportkarren, Schlitten und Ersatzfeldwagen für Pferde produziert
1939
Geburt Johann Demmler Senior
Entwicklung eigener Traktor, den „Demmler-Schlepper“ wovon 40 Stück gefertigt wurden
1948
Der Platz in der Schmiedgassewurde zu klein, aufgrund dessen wurde auf dem heutigen Firmengelände der Firma Magg gebaut
1949
Der Vater von Johann Demmler (geboren 1916) verstarb mit 33 Jahren viel zu früh
Folge: der Betrieb (112 Mitarbeiter) musste verkleinert werden und die Mutter von Johann Demmler Senior hat den Betrieb mit zuverlässigen Mitarbeitern aufrecht erhalten
50er Jahre
Fuhrbetrieb von Heizöl mit 2 eigenen LKW ́s, bald wurde dann mit 4 Tankzügen rund um die Uhr gefahren
Folge: der Betrieb (112 Mitarbeiter) musste verkleinert werden und die Mutter von Johann Demmler Senior hat den Betrieb mit zuverlässigen Mitarbeitern aufrecht erhalten
50er Jahre
Fuhrbetrieb von Heizöl mit 2 eigenen LKW ́s, bald wurde dann mit 4 Tankzügen rund um die Uhr gefahren
1963
Bau von 7 Ladewägen
Einstellung aufgrund patentrechtlicher Gründe
Einstellung aufgrund patentrechtlicher Gründe
1969 - 1983
Bau von über 300 Hebebühen
Ein weiteres Standbein in dieser Zeit war der Bau von Flurförderzeugen und Sonderkonstruktionen sowie Arbeiten im Auftrag von Fremdfirmen
70er Jahre
Erweiterung des Fuhrbetriebs auf 9 Tankwagen. Zusätzlich Transport von Chemikalien sowie in den letzten Jahren flüssige Kreide
Ein weiteres Standbein in dieser Zeit war der Bau von Flurförderzeugen und Sonderkonstruktionen sowie Arbeiten im Auftrag von Fremdfirmen
70er Jahre
Erweiterung des Fuhrbetriebs auf 9 Tankwagen. Zusätzlich Transport von Chemikalien sowie in den letzten Jahren flüssige Kreide
1991
Nach all den Jahren wurde wieder ein landwirtschaftlicher Kipper gebaut
Geschäft von Fahrzeugbau im landwirtschaftlichen Bereich wurde wieder belebt
Anhänger 2-33 to. sowie gewerblich 6-40 to.
Geschäft von Fahrzeugbau im landwirtschaftlichen Bereich wurde wieder belebt
Anhänger 2-33 to. sowie gewerblich 6-40 to.
1993
Bau des ersten Dreiachs-Tiefladers
1998
100 Jahre Firma Demmler
2002
Einstellung und Verkauf des Fuhrbetriebs um sich voll auf den Fahrzeugbau zu konzentrieren
Herstellung der Frontlader wurde eingestellt
Herstellung der Frontlader wurde eingestellt
2003/2004
Nach dem Bau eines Prototyps im Kleinformat, wurde der erste Abschiebewagen TSM 160 L getestet. Dieser wird im Bereich der Landwirtschaft eingesetzt. Gewerbliche sowie Landwirtschaftliche Produktion führen jeweils ca. die Hälfte des Geschäfts. Bald entwickelte sich der Abschiebewagen als Verkaufsschlager und nahm den Platz des Marktführers ein.
Im Laufe der Zeit wurden Sonderprojekte aller Art verwirklicht, hier zu sehen der Vierachs-Tieflader
Dreiachs-Tieflader
im Bereich Gülletechnik
24.11.2011
Spatenstich für neue Produktionshalle
Dank des Biogas-Boomes wurde die Produktion schnell zu klein und musste deshalb erweitert werden
Bis dahin 26.500 m² Freifläche. Allein 4.400 m² umgreifen die verschiedenen Hallen, in denen für rund 450 Fahrzeuge pro Jahr die Unter-und Aufbauten zusammengeschweißt, montiert und lackiert werden.
50 Mitarbeiter sind in der Firma tätig
Produktion von Anhängern für ganz Europa
Dank des Biogas-Boomes wurde die Produktion schnell zu klein und musste deshalb erweitert werden
Bis dahin 26.500 m² Freifläche. Allein 4.400 m² umgreifen die verschiedenen Hallen, in denen für rund 450 Fahrzeuge pro Jahr die Unter-und Aufbauten zusammengeschweißt, montiert und lackiert werden.
50 Mitarbeiter sind in der Firma tätig
Produktion von Anhängern für ganz Europa
26.01.2013
Einweihung Neubau
Vergrößerung von 22.000 m² Freifläche; 6.250 m² Hallenfläche
Vergrößerung von 22.000 m² Freifläche; 6.250 m² Hallenfläche
2014
Nach 40 Jahren Produktionsstopp wird der Zweiachs-Dreiseitenkipper wieder mit ins Lieferprogramm aufgenommen
2015
Produktion erster Ballenwagen mit Ladungssicherung
2019
Über vier Generationen hinweg ein modernes Familienunternehmen mit 70 Mitarbeitern